Fachabteilungen

Die Federseeklinik bietet bereits seit vielen Jahrzehnten ein umfangreiches und individuelles Angebot an Gesundheitsleistungen und Therapieformen. Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Martin Huonker ist die Klinik spezialisiert auf die Rehabilitation von Menschen mit internistischen Erkrankungen im Bereich Rheumatologie und Onkologie sowie auf Patienten mit orthopädischen Erkrankungen und Unfallfolgen. Im hauseigenen akutmedizinischen Fachkrankenhaus für Rheumatologie werden darüber hinaus sämtliche Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises diagnostiziert und behandelt. Alle Fachbereiche stehen für höchste medizinische Standards und gewährleisten maximale Behandlungserfolge durch hochqualifizierte, interdisziplinäre Expertenteams.

Die Federseeklinik setzt auf ein ganzheitliches Therapiekonzept, welches den Menschen in seinem körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Dasein erfasst. Bei vielen Krankheiten kann nur durch eine umfassende, symptomorientierte Behandlung eine maßgebliche Besserung einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit erreicht werden. Patienten, die sich während der akutmedizinischen Vorbehandlung meist über einen längeren Zeitraum in einem klinischen Umfeld befinden, bietet die Federseeklinik mit der vorhandenen Infrastruktur darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zur sozialen Reintegration und Teilhabe am Alltagsleben.

Eingebettet in eine wunderschöne, großflächige Parkanlage grenzt die Federseeklinik direkt an die weitläufige Moorlandschaft des Federseegebietes. Dieses zählt zu den größten Naturschutzgebieten Süddeutschlands. Die einmalige landschaftliche Umgebung, die zu allen Jahreszeiten vielfältige Möglichkeiten der Bewegung in Kombination mit dem unvergleichlichen Erleben von unberührter Natur bietet, ist Balsam für Körper und Geist und beeinflusst die angestrebten Behandlungsziele nachweislich positiv. In Bad Buchau, im Herzen Oberschwabens zwischen Ulm und Bodensee gelegen, beginnt die Regeneration bereits beim Ankommen.

Die Fachabteilungen der Federseeklinik im Überblick

Orthopädie & Unfallchirurgie