Therapie

Rehabilitationspatienten der Federseeklinik profitieren von einem großen Spektrum an Therapien. Sämtliche Therapieformen finden nach den neuesten Methoden und Gegebenheiten statt. Unsere Therapeuten besuchen regelmäßig Fortbildungen, um Ihnen eine bestmöglichste Behandlung zu bieten.

Fachspezifische ärztliche Behandlungsmethoden
Die fachspezifischen Behandlungsmethoden berücksichtigen die unterschiedlichen internistischen, orthopädischen, neurologischen und psychosomatischen Krankheiten, deren Aktivitätszustände wie auch die u.a. altersabhängigen Begleiterkrankungen.

Physio-/sporttherapeutische und physikalische Behandlungsmethoden
Alle Patienten erlernen ein Entspannungsverfahren, entweder Muskelentspannungstraining nach Jacobson oder Autogenes Training und werden nach entsprechender Indikation und Motivation einer der übergeordneten Gruppen zugewiesen.

Gesundheitsförderung
Schulungsmaßnahmen bei verschiedenen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Stoffwechsels, onkologischer Krankheitsbilder sowie der allgemeinen Lebensführung werden in Zusammenarbeit der verschiedenen ärztlichen und nichtärztlichen Therapeuten sowie Psychologen regelmäßig durchgeführt. Gesundheitstraining findet in Form von Vorträgen und Seminaren statt unter dem Leitmotiv „eigenverantwortlicher gesundheitsorientierter Lebensstil“. Es wird ergänzt durch Einzel- und Gruppengespräche sowie praktische Übungen.

Soziale Wiedereingliederung
Wesentliches Ziel jeder Rehabilitation ist eine Wiedereingliederung des chronisch Kranken in Beruf, Familie sowie das soziale Umfeld. Diesem Ziel dienen die Bemühungen aller an der Behandlung der Patienten beteiligten Mitarbeiter. Dem besonderen Problem der beruflichen Wiedereingliederung unter Nutzung aller gesetzlichen Möglichkeiten dient die vermittelnde Tätigkeit des Sozialarbeiters. Er arbeitet mit Reha-Fachberatern, Selbsthilfegruppen am Wohnort und den Betrieben zusammen.

Sie sind über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage in unserem Haus? Wir freuen uns auf Sie und haben eigens ein besonderes Programm für Sie zusammengestellt. Weihnachten und Silvester 2016/17

Öffnungszeiten des Medizinischen Trainingszentrums über die Feiertage

Sporttherapie

Bewegungstherapeutische Leistungen, einzeln oder in der Gruppe, gehören zu unserem Angebot

Ergotherapie

Die Ergotherapie bietet Ihnen problembezogene Übungsprogramme und individuelle Beratung

Hochqualifizierte Therapeuten behandeln Sie nach modernsten Grundsätzen.

Diese Therapieform lindert Schmerzen mit entkrampfenden und durchblut-
ungssteigernden Maßnahmen

Orthopädische Therapie

Therapien für Anschlussheilrehabili-
tation nach Implantation von künstlichen Gelenken

Heilmittel

Hier finden Sie einen Überblick über alle Heilmittel inkl. Preisen, der Federseeklinik.