Innere Medizin - Rheumatologie

Die Fachabteilung Rheumatologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rüdiger Maleitzke ist mit rund 80 Betten spezialisiert auf die Diagnostik, Akutbehandlung und die Rehabilitation von entzündlichen und nichtentzündlichen rheumatischen Erkrankungen. Als Rheumazentrum Baden-Württemberg ist die Federseeklinik ausgewiesener Experte und überregional führend in der ganzheitlichen Betreuung von Rheumapatienten. Diesen steht dabei das ganze Spektrum an medikamentös-therapeutischen sowie psychologisch-schmerztherapeutischen Maßnahmen zur Verfügung. Im medikamentösen Bereich führt die Federseeklinik alle gängigen Schmerztherapien durch. Zur Einordnung des jeweiligen Krankheitsbildes bietet die Federseeklinik neben einer ausführlichen klinischen Untersuchung und einer detaillierten Rheumaanamnese auch eine umfangreiche Ultraschall- und Labordiagnostik. Primäres Ziel ist es, den Patienten optimal zu versorgen und ihn so wieder fit für die alltäglichen Anforderungen zu machen. Ihm Lebensqualität zu schenken.

Behandlungsfelder der rheumatologischen Fachabteilung:

• Rheumatoide Arthritis
• Morbus Bechterew
• Arthritis psoriatica
• Spondyloarthritiden
• Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen
• Kollagenosen, z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom
• Vaskulitiden, z.B. Takayasu-Arteriitis, Polymyalgia-Rheumatica mit Riesenzellarteriitis,
  mikroskopische Polyangiitis, Morbus Wegener
• Kristallarthritiden, z.B. chronische Arthritis urica, akute Gichtanfälle, Chondrocalcinose,
  Hydroxylapatit-Erkrankung
• Chronische Schmerzzustände im Bereich des Bewegungsapparates mit Hinweisen auf