Innere Medizin - Rheumatologie

Die Fachabteilung Rheumatologie ist mit rund 80 Betten spezialisiert auf die Diagnostik und die Rehabilitation von entzündlichen und nichtentzündlichen rheumatischen Erkrankungen. Als Rheumazentrum Baden-Württemberg ist die Federseeklinik ausgewiesener Experte und überregional führend in der ganzheitlichen Betreuung von Rheumapatienten. Diesen steht dabei das ganze Spektrum an medikamentös-therapeutischen sowie psychologisch-schmerztherapeutischen Maßnahmen zur Verfügung. Im medikamentösen Bereich führt die Federseeklinik alle gängigen Schmerztherapien durch. Zur Einordnung des jeweiligen Krankheitsbildes bietet die Federseeklinik neben einer ausführlichen klinischen Untersuchung und einer detaillierten Rheumaanamnese auch eine umfangreiche Ultraschall- und Labordiagnostik. Primäres Ziel ist es, den Patienten optimal zu versorgen und ihn so wieder fit für die alltäglichen Anforderungen zu machen. Ihm Lebensqualität zu schenken.

Behandlungsfelder der rheumatologischen Fachabteilung:

• Rheumatoide Arthritis
• Morbus Bechterew
• Arthritis psoriatica
• Spondyloarthritiden
• Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen
• Kollagenosen, z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom
• Vaskulitiden, z.B. Takayasu-Arteriitis, Polymyalgia-Rheumatica mit Riesenzellarteriitis,
  mikroskopische Polyangiitis, Morbus Wegener
• Kristallarthritiden, z.B. chronische Arthritis urica, akute Gichtanfälle, Chondrocalcinose,
  Hydroxylapatit-Erkrankung
• Chronische Schmerzzustände im Bereich des Bewegungsapparates mit Hinweisen auf
  Schmerzchronifizierung

Almut Claußen
Fon: 07582 800-1614
Fax: 07582 800-1970
a.claussen@gzf.de

Rheumazentrum Württemberg

Die Federseeklinik Bad Buchau ist Mitglied im Rheumazentrum Württemberg und Sitz der Geschäftsstelle. Der Vorstandssprecher wird abwechselnd von Dr. Rüdiger Maleitzke (CA Innere Medizin/Rheumatologie in der Federseeklinik) und Prof. Dr. Ina Kötter (Internistische Rheumatologie der Med. Universitätsklinik Tübingen), gestellt. In der Federseeklinik und in der Universitätsklinik Tübingen finden abwechselnd umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen für Ärzte in ganz Baden-Württemberg statt.

Rheuma-Liga Baden-Württemberg

Die Rheuma-Liga Baden-Württemberg ist eine Selbsthilfeorganisation zur Förderung der Rheumabekämpfung, zur Information, Beratung und
Hilfe in sozialen Fragen für rheumakranke Menschen und ihre Angehörigen. Die Rheuma-Liga Baden-Württemberg ist mit einem Sitz in der Federseeklinik Bad Buchau vertreten.

Ansprechpartner Rheuma-Liga